News
Hintergrund
Begründer
Strategie
Literatur
Diskussionforum

Links
Impressum
Downloads

Jugendliche nahmen zu einem philosophischen Gastmahl Platz Saraswati Albano-Müller hatte auch Prof. Vittorio Hösle eingeladen

Schwelm. (WP)

Zu einem philosophischen Gastmahl fanden sich 46 Jugendliche aus 19 Städten im Hause von Saraswati Albano-Müller an der Hauptstraße 16 zusammen. Unter der Fragestellung "Wie können wir ethisches Handeln begründen?" philosophierten die jungen Leute über die Bedeutung der Moral.

Kants Kategorischer Imperativ (Verhalte Dich so, daß Dein Handeln zum allgemeinen Gesetz werden kann) erwies sich als Thema des Tages. Die Leitung des Gastmahls, das bereits zum dritten Mal stattfand, hatte der Philosoph Prof. Dr. Vittorio Hösle, der bereitwillig jede Frage der interessierten Jugendlichen beantwortete. Unterstützt wurde er von der Gruppenleiterin Waltraut Kreft, Klaudius Gansczyk, Dr. Christian Illies und Dr. Arnold Ibing, die in Arbeitsgruppen gemeinsam mit den jungen Menschen einzelne Aspekte des "ethischen Handelns" behandelten.

"Ich finde es toll, Jugendliche kennenzulernen, die sich genauso stark wie ich mit der Philosophie auseinandersetzen", meinte der Schüler Frank Reidegeld aus Hagen. Sebastian Wrobel, Auszubildender aus Willen, faszinierten die zukünftigen Aufgaben der Industrieländer: "Besonders der Zusammenhang zwischen Moral und Wirtschaft nimmt an Bedeutung zu und muß uns einfach interessieren, da es um unsere Zukunft geht."

Nach abschließenden Worten von Vittorio Hösle bewirtete Saraswati Albano-Müller ihre jungen Freunde mit indischen Spezialitäten. Im vergangenen Jahr war die Inderin wegen ihrer Verdienste - besonders auch um die Jugend - mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden (die WP berichtete).

(Quelle: Schwelmer Westfalenpost, 2. April 1998 )

Home


eintragen