Prof. Dr. Mall hält mit Philosophen aus der ganzen Welt Verbindung - Prominenter Besuch bei Albano-Müller / Vortrag vor Gymnasiasten

Schwelm. (apk) Volles Haus bei Saraswati Albano-Müller an der Hauptstraße 16. Rund 50 Schülerinnen und Schüler trafen sich im Hause der Kultur-Mäzenin, in dem Prof. Dr. Ram Adhar Mall einen Vortrag mit dem schlichten Titel "Philosophie als Denk und Lebensweg" hielt.

Wäre Professor Mall ein verbalakrobatischer Künstler, hätte das Thema "Philosophie in multiperspektivischen und in interdisziplinären Betrachtungen unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Aspekte und daseinsanalytischer Reflexionen" gelautet, was den Inhalt des Vortrages auch schon genauer umrissen hätte. Als Präsident der "Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie" bemüht sich Prof. Mall seit vielen Jahren um eine globale Kommunikation zwischen interkulturell interessierten Philosophen aus vielen Ländern der Welt. So wird er am 25. Februar den Einführungsvortrag zum internationalen Kolloquium in japanischen Kyoto mit dem Thema "Die Struktur der interkulturellen Welt" halten.

Im Anschluß an die von Klaudius Gansczyk mitorganisierte Vortragsveranstaltung lud Saraswati Albano-Müller die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus Schwelm, Wuppertal und Hagen zum Essen ein. Sie hatte ein indisches Nudelgericht mit frischem Gemüse zubereitet.

Ehrengäste des Abends waren übrigens Karl Konrad Graf von der Gröben und seine Frau. Die beiden waren eigens aus Baden-Baden angereist. Von der Gröben spendete vor eineinhalb Jahren fünf Millionen Mark, mit denen die Stiftung "Weltethos" gegründet wurde. Präsident der Stiftung ist der Theologe Hans Küng. Durch die Zinsen des Stiftungskapitals sollen Projekte gefördert werden, die dem Toleranzgedanken zwischen den Weltreligionen dienen.
Saraswati Albano-Müller (stehend) hatte in ihrem Haus an der Hauptstraße 50 Schüler zu Gast. Sie hörten einen Vortrag von Prof. Dr. Ram Adhar Mall (hinten r.) über die "Philosophie als Denk- und Lebensweg". Der Referent pflegt internationale Verbindungen. Foto: Pottkamp

(Quelle: Schwelmer Westfalenpost, 3. Februar 1997 )