THG: Macht die Welt zu verändern

Hagen. (Seh.) Die Welt steht am Abgrund: Klimakatastrophen durch Umweltverschmutzungen im ganz großen Stil, Vernichtung der Lebensgrundlagen, moralischer Verfall. Globale Gerechtigkeit wird mit Füßen getreten. Die Folgen sind Terrorismus, Hunger, Seuchen, Kriege. Es geht um Aufklärung sowie um Bewusst-seinsbildung- und da liegt der Physik-Leistungskurs der Stufe 12 am THG weit vorn.

"Schüler des Leistungskurses Physik mit Fotos von den Physikern Carl Friedrich von Weizsäcker, Ernst Ulrich von Weizsäcker und Hans-Peter Dürr, die sich für eine zukunftsfähige Entwicklung auf unserem Heimatplaneten Erde engagieren.(Foto: Klaus Hartmann)"

Denn wird diese Entwicklung nicht sofort gestoppt, malen Experten Horrorszenarien für die Erde aus - und zwar für die nächsten Jahrzehnte. Darüber [edenfalls sind sich die Verantwortlichen der Initiative „Globaler Marshai! Plan" einig. Unterstützt wird diese weltweite Initiative von namhaften Fachleuten wie Ex-U m weltminister Klaus Töpfer, Rein-hold Messner, Jakob von UexhüH (Alternativer Nobelpreis) oder auch Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizäcker. Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik müssten endlich zur Zusammenarbeit gewon-
nen werden, um Sicherheit und Wohlstand für alle Menschen zu schaffen, so das Ziel der Initiative. Die erfährt seit kurzem die Unterstützung der THG-Schüler.

"Der Projektor wirft ihre Internetseite auf ihre Gesichter: Die Schüler Alexander Runde (li.) und Max Arndt haben sich in ihrer Freizeit des neuen Mediums angenommen, um auf drohende Katastrophen aufmerksam zu machen. (Bild: Klaus Hartmann)

Phsysik- und Philosophie-Lehrer Klaudius Gansczyk geht die Themen immer wieder an - fächerübergroifend. So wie es die Richtlinien vorsehen. Es gehe darum, die Problematik deutlich hinaus zu tragen, so Ganscyk. Zwei seiner Physik-Leistungskursschüler haben sich dieses Themas in ihrer Freizeit angenommen. Max Arndt (17) und Alexander Runde (18) haben eine Internetseite entwickelt. Unter www.gmpan-schulen.org erfährt der Benutzer alles über den Global Marshall Plan, es gibt ein breites Dikussionsforurn. Max hat die Seite bereits im Rahmen einer Facharbeit ins Englische übersetzt (www .gmpeducation.de).
„Wir wollen den Jugendlichen weltweit klar machen, dass sie mehr Macht besitzen als sie denken, um die Welt zu verändern." Schließlich' gehe es um die Zukunft der Jugend, so die TGH- Schüler.

(Quelle: WR vom 14.05.2004)