Gymnasiasten schrieben Texte zum Thema "Weltethos"

"Ja zum Weltethos" heißt ein Buch des Tübinger Professors Hans Küng, in dem sich bekannte Politiker, Literaten und Wissenschaftler mit dem Thema beschäftigen. Bei der Idee geht es um Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Lebensgrundlagen auf der Erde. Am Theodor-Heuss-Gymnasium wurde das Thema vor vier Jahren erstmals im Ethik-Unterricht aufgegriffen. Philosophielehrer Klaudius Gansczyk hat auch in diesem Jahr seinen Schülern die Idee vorgestellt Texte zum Thema, die die Schüler Frank Nöllenburg, Marion Wessel und Wahid Dadshani verfaßt haben, wurden im Anhang eines Berichtbandes über einen Kongreß zum Thema "Weltethos in der Erziehung" veröffentlicht. Als Dank für ihr Engagement bekamen auf Initiative des Herausgebers, Professor Lähnemann, die Schüler ein Exemplar des Buchs von Hans Küng. Schulleiter Karl-Helmut Strack (li.) überreichte die Bücher.

(WR-Bild: Thomas Bauer)

(Quelle: Hagener Rundschau, 15. November 1995 )