Prof. Dr. Hassan Hanafi am THG
Rahel Varnhagen Kolleg Rotary-Club Hagen Studienseminar Sek II Hagen II Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen   Einladung zu einem Vortrag von Prof. Dr. Hassan Hanafi (Kairo) Philosophischer Berater des InterActionCouncils mit dem Thema Die Menschenpflichtserklärung Universal Declaration of Human Responsibilities   des InterActionCouncils aus islamischer Sicht

Ort: Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums Zeit: Montag, den 22. Juni 1998 19. 00 Uhr

Im unaufhaltsamen Globalisierungsprozeß glaubt z.B. der amerikanische Präsidentenberater S. P. Huntington einen „ Kampf der Kulturen“ voraussagen zu können, bei dem insbesondere die westliche und die islamische Kultur mit unabsehbaren Folgen aufeinanderprallen werden. Die Schreckensnachrichten, die die Medien über die Aktivitäten moslemischer Fundamentalisten verbreiten, scheinen solch einen Kampf anzukündigen und erzeugen dadurch neue Feindbilder.

Die unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments in Hagen veranstaltete Europäische Sommerakademie ( vom 20. - 28. Juni 1998), die die Begegnung von jungen Menschen zwischen Orient und Okzident fördert, bildet einen Beitrag, einem „Kampf der Kulturen“ zugunsten einer Völkerverständigung entgegenzuwirken.

Im Rahmen dieser Europäischen Sommerakademie wird Prof. Hanafi mit der „Menschenpflichts-erklärung “ des InterActionCouncils eine weltpolitisch bedeutsame moralische Grundlage für ein friedliches Zusammenleben der verschiedenen Kulturen vorstellen.

Im Anschluß an seinen in englischer Sprache gehaltenen Vortrag wird Prof. Hanafi für eine ausführliche und intensive Diskussion in deutscher, englischer und französischer Sprache zur Verfügung stehen.

Interessierte Schulleiter, Lehrer, Referendare, Schüler, Eltern, Rotarier, Kollegiaten und Hagener Bürger sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Hassan Hanafi 1935 in Ägypten geboren, Studium an der Sorbonne in Paris, seit 1967 Professor für Philosophie in Kairo, Gastprofessor an Universitäten in Frankreich, USA, Belgien, Kuwait und zur Zeit in Bremen, ist eine führende Autorität des gegenwärtigen Islam.

Prof. Hanafis philosophische Aktivitäten entfalten sich in drei Wirkungskreisen:
- in weltpolitischer Hinsicht als Berater des InterActionCouncils
- einem Zusammenschluß von 26 ehemaligen Staats - und Ministerpräsidenten , die in der von ihnen verabschiedeten Menschenpflichtserklärung eine moralische Ergänzung zur Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen als Grundlage für ein planetarisches Zusammenleben sehen.
- im interreligiösen Dialog als kritischer Begleiter der „ Weltethoserklärung “ des Parlaments der Weltreligionen, die mit der Menschenpflichtserklärung des InterActionCouncils eng zusammenhängt. - als Mitglied der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie im weltweiten Dialog mit Philosophen aus vielen Ländern der Erde.