Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher am THG
Rotary-Club Hagen Studienseminar Sek II Hagen II Theodor-Heuss-Gymnasium Hagen   Einladung zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung ( FAW ) Ulm mit dem Thema Die globale Informationsgesellschaft und die Rolle des lebenslangen Lernens

Ort: Aula des Theodor-Heuss-Gymnasiums Zeit: Donnerstag, den 14. Mai 1998 19. 00 Uhr

Der Globalisierungsprozeß im wissenschaftlichen, wirtschaftlichen, finanz- und verkehrstechnischen, militärischen und informationstechnologischen Bereich schreitet immer schneller voran.

In Anbetracht der unaufhaltsamen Globalisierung fordert z.B. Michail Gorbatschow von der Politik eine „wahrhaft philosophische Sicht auf die Welt“ und plädiert in lobender Anlehnung an Carl Friedrich von Weizsäckers Begriff „ Weltinnenpolitik “ für ein Handeln in Verantwortung vor der gesamten Weltgemeinschaft.

Auf der internationalen Weltinnenpolitik -Tagung anläßlich des 85. Geburtstages von Carl Friedrich von Weizsäcker warfen viele Zukunftsdenker aus sehr verschiedenen Perspektiven zum großen Teil recht besorgte Blicke auf die Welt. Prof. Radermacher hielt einen Vortrag zum Thema „ Globalisierung und Informationstechnologie“.

In Verbindung mit einer „weltinnenpolitischen“ Wahrnehmungsweise wird Prof. Radermacher in seinem angekündigten Vortrag darstellen, auf welche Entwicklungen sich das Bildungswesen einstellen muß, wenn es dem Globalisierungsprozeß zukunftsfähig gerecht werden will.

Im Anschluß an seinen Vortrag wird Prof. Radermacher für eine ausführliche und intensive Diskussion (ggf. auch in kleineren Gruppen) zur Verfügung stehen.

Interessierte Schulleiter, Lehrerausbilder, Lehrer, Referendare, Schüler, Eltern und Rotarier sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher ( Mathematiker und Wirtschaftswissenschaftler , Rotarier im RC Ulm-Donaubrücke )
ist Leiter des Forschungsinstitus für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung ( FAW) und gleichzeitig Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm.
Gremienarbeit:
auf Landesebene (z.B. Zukunftskommission Wirtschaft 2000, Multimedia-Enquetekommission),
auf Bundesebene , Sprecher der Arbeitsgruppe 3 „Nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz durch Telematikanwendung“ im Forum Info 2000 der Bundesregierung. Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der EXPO 2000 GmbH für die Themenbereiche „Zukunft der Vergangenheit“ und “Das 21. Jahrhundert“,
auf Europaebene u.a. Leiter der Arbeitsgruppe 4 „ Sustainable Development“. Er war ferner Mitveranstalter bei ca. 25 internationalen Konferenzen bzw. Workshops, u.a.m.
Prof. Radermacher ist Autor von über 200 wissenschaftlichen Arbeiten aus den Bereichen Angewandte Mathematik, Operations Research, Angewandte Informatik, Systemtheorie sowie den tangierten Fragen der Technikfolgenforschung und der Ethik und Philosophie, insbesondere auch mit Bezug auf globale Problemstellungen.